Mach mit – Bieterrunde am 20.02.2022 online über Zoom.

Infoveranstaltungen in Remagen und Neuwied

In Remagen und Neuwied fanden erstmals Infoveranstaltungen statt. Sie wurden recht gut besucht. Hier konnten sogar schon Abholstationen eingerichtet werden. Auch am Hof in Erpel finden regelmäßig Infoveranstaltungen statt. Unter "Termine" kannst du dich dazu anmelden.

Rund um die Baugruppe

In den vergangenen Wochen wurde von vielen fleißigen Helfern überall am Hof eine ganze Menge geschafft. In der großen Halle, genau wie draußen oder auch im Folientunnel - überall wurde geräumt, gebaut und gepflanzt. Ein Folientunnel ist jetzt so eingerichtet, dass dort die Anzucht von Pflanzen stattfinden kann. Die anderen beiden sind schon voll bepflanzt. Im großen Tunnel wird sogar schon geerntet: der 1. Salat lag schon in unseren Kisten!

April 24 im Folientunnel

Unsere Solawi beim Podcast „10 Minuten Heimat“

Klicke auf das Bild um dir die Folge des Podcasts vom 

Bürgerverein Unkel anzuhören, in dem unser 

Vorstandsmitglied Martin Lang interviewt wird!



Mitglieder werben Mitglieder

Erfahre mehr über unsere Aktion und wie dein Einsatz belohnt wird!

Wie geht das?

Du triffst Anna und Paul und erzählst ihnen von unserer Genossenschaft. Sie sind begeistert und möchten bei Katringer Grünzeug Mitglied werden. Sie möchten auch Gemüse direkt aus unserer Region, ohne überflüssigen Verpackungsmüll, ohne lange Transportwege, fair, frisch, biologisch und vor allem mit Geschmack.

Wo ist die Beitrittserklärung abgelegt?

Anna und Paul besuchen unsere Homepage www.katringer-gruenzeug.de und finden auf der Seite „Mitmachen“ das Formular „Beitrittserklärung-katringer-gruenzeug-eg“. Sie drucken es aus und ergänzen ihre Daten auf dem Formular. Nun schicken sie es per Post an "Katringer Grünzeug, Hinterlorscheid 7, 53562 St. Katharinen." (Nachsendeauftrag ist eingerichtet.)

Wo ist der Erntevertrag abgelegt?

Auf der Seite „So geht´s“ finden Anna und Paul den „Erntevertrag“ für das jeweilige Jahr. Diesen füllen sie aus und ergänzen ihre Daten. Hier wählen sie auch, wie viel Gemüse sie brauchen. Es gibt dort die Abfrage „Wie hast du von der Solawi Katringer Grünzeug erfahren?“. Hier können Anna und Paul die Option „Mitglieder werben Mitglieder“ auswählen und den Namen dessen eintragen, der sie geworben hat. Anschließend klicken sie auf „senden“. Jetzt geht das Formular beim Büro Katringer Grünzeug ein und wird dort bearbeitet.

Welche Obstsorte kann ich wählen?

Sobald die Formulare im Büro bearbeitet sind, meldet sich jemand bei dir und du wirst gefragt, welche Obstsorte du dir wünschst. Es wird eine Liste geben, mit den Obstsorten, die zur Verfügung stehen. Natürlich wird es Obst sein, das hier in unserer Region auch wachsen und reifen kann.

Du wählst dein Lieblingsobst aus.

Sobald die jungen Obstbäumchen oder Sträucher zum Pflanzen bereitstehen, wirst du informiert, wann die Pflanzaktion stattfinden kann. Du darfst dich gerne melden, um „dein“ Obst selbst in die Erde zu bringen. Kannst, oder möchtest du dies nicht, wird es die Gemeinschaft für dich übernehmen.

So werden wir hoffentlich bald eine wunderbare Streuobstwiese haben, von der wir in ein paar Jahren leckeres Obst ernten können. Eine Sorte wird schneller abzuernten sein, als andere. Unser Angebot wird auf jeden Fall bunter.